- Jedes Kind soll gern zur Schule gehen
- Jeder soll Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
- Normen und Gewohnheiten sollen altersgemäß entwickelt sein
- Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen können Erfolgreich lernen ( integrative Beschulung)
- Wir alle setzen uns dafür ein, dass an unserer Schule keiner unterdrückt, ausgegrenzt, oder durch körperliche Gewalt
in seinen Aktivitäten an unserer Schule gestört wird.
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Wir bieten und planen für unsere Kinder:
-abwechslungsreiches Lernen
-Methodenvielfalt durch die Lehrer/innen
Wir möchten von den Kindern Vertrauen zum Lehrer
Wir Lehrer wollen:
- Verständnis des Lehrers zum Schüler
- Mit Lob und Anerkennung arbeiten
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Verantwortung für eigenes Lernen…
…der Kinder
- Eigenverantwortung und eigene Entscheidungen des Schülers unter Anleitung des Lehrers
Arbeitsatmosphäre in der Klasse:
- Ruhe
- Klärung von Problemen (sachlich)
- Meinungsäußerungen (Kinder sind uns wichtig!)
- Eigenständige Nutzung von Nachschlagewerken, PC, Lexika…
…der Lehrer/innen und pädagogischen Mitarbeiterinnen
- gegenseitige Hospitationen
- Auswertungen miteinander
- eigenständiger Besuch von Fortbildungen
- Befähigung der Schüler zur altersgerechten Kontrolle/Selbstkontrolle
- Partnerschaftliches Miteinander
…der Schüler und Pädagogen
- Arbeitsergebnisse vorstellen, erklären und werten
- Wissenslücken gemeinsam mit den Kindern erkennen und Schließen ( in der täglichen Arbeit)
- Einschätzung der persönlichen Leistung und Arbeit
- Einhalten der Schulordnung und Klassenregeln
- Achten auf Sauberkeit der Schulsachen und Vollständigkeit der Arbeitsmittel
Kooperation mit allen an der GS Henningen beteiligten
- mit den Eltern:
Beratungen und Absprachen
Veranstaltungen: Schulfeste, Sport, Musical
Versammlungen, Konferenzen, Gespräche
- mit anderen Grundschulen:
Absprachen, Erfahrungs- und Ideenaustausch
- Nachfolgeeinrichtungen:
Sekundarschule und Gymnasien
Absprachen über den Leistungsstand der Schüler
Elternversammlungen zu den weiterführenden Schulen
- mit den Kindertagesstätten:
Besuche und Hospitationen in den Kitas durch die Kollegen/Kolleginnen
Schnuppertage für die künftigen Schulkinder in der GS
Teilnahme an Elternversammlungen durch die Kollegen/Kolleginnen in den Kitas
- mit Partnern
Bürgermeister der Gemeinden
Kommune
Vereine
Hausmeister
- mit dem Landesverwaltungsamt
- Kooperation der Kinder untereinander
Kommunikation
Mündlich:
- Vorträge
- Theaterspiel
- Rollenspiel
- Sketche
Schriftlich:
- Beschreibungen
- Geschichten
- Textaufgaben bearbeiten
- Texte gestalten
- Arbeit am PC ab Klasse 1
Nutzen von: Zeitschriften, Büchern, Kopiervorlagen, den PC,
weitere audio- visuelle Mittel, Video, CD, DVD
Nach Außen: Elterngespräche, Versammlungen, Feste…
mit anderen Schulen, Kommunen, Vereinen…
mit Institutionen
Innerschulisch: ständige Kommunikation zwischen allen Kolleginnen/Kollegen
Dienstberatungen, Pausengespräche, Hospitationen,
Absprachen mit dem Kollegium